Solarpotential Toggenburg


Willkommen auf der Online-Visualisierung zur Diplomarbeit "Sonnenenergie - Problematik einer regionalen Nutzung von Photovoltaik".

Das Potential jeder Gemeinde kann in untenstehendem Menu ausgewählt werden, und mit der Taste "Auswahl in Karte laden" angezeigt werden.
Nun kann per Mausklick in die Karte gezoomt werden und die einzelnen Häuser können angewählt werden. Viel Spass!

In GoogleEarth können die Inhalte noch flexibler betrachtet werden.
Die vollständige GoogleEarth Datei ist als ZIP HIER downloadbar...

Hinweis:
Die nutzbare Dachfläche entspricht nicht der Gebäudegrundfläche. Diese nutzbare Fläche wurde aufgrund der Kriterien von Gibeldach, Dachwinkel und reserviertem Platz für Solarkollektoren auf 40% der Gebäudegrundfläche angenommen. Der Jahresenergieertrag wurde mit einem Nutzungsgrad der Anlage von 15% und Korrekturfaktoren wie Schneebedeckung und Ausrichtung des Hauses berechnet. Zusätzlich ist zu beachten, dass diese Berechnungen stark generalisiert sind und deshalb bei der Planung einer Anlage jedes Haus einzeln berechnet werden muss.


Legende